Aktuelles

Generationenwechsel

Liebe Weinfreundinnen, liebe Weinfreunde

Viele Jahre haben wir die Geschicke und die Ausrichtung unseres Weinguts gelenkt, nun haben wir die Verantwortung in jüngere Hände gelegt und haben die Verantwortung für das Weingut an unseren Sohn Friedrich übergeben.

Viele Jahre liegen schon zurück, seitdem ich, Winfried Seeber, das Weingut und die damit verbundene Vermarktung unserer Erzeugnisse von meinen Eltern Emilie und Franz Seeber übernommen habe. Ja, es sind ziemlich genau 43 Jahre her, dass ich diese erfüllende und inspirierende Berufung ausleben darf.

1984 war dann das Jahr, in dem ich meine heutige Frau Eugenie „gefunden“ habe, mit der ich 1985 unsere Familie gründen durfte. Der Kindersegen stellte sich bei uns ein und es kamen Friedrich, Jonathan, Clara und Gerald zu uns.

Schon sehr früh zeigte Friedrich ein starkes Interesse an der Arbeit, die schon viele Generationen in unserer Familie vor uns ausgeübt haben.

Uns, Eugenie und mir, war es von Anfang an wichtig, so nah wie möglich mit der Natur und nicht mit chemischen und synthetischen Hilfsmitteln zu arbeiten. Die Entscheidung, Bioland, dem Anbauverband für organisch-biologische Wirtschaftsweise, beizutreten war für uns die folgerichtige Entscheidung. So haben wir die Umstellung nach Bioland-Richtlinien 1985 begonnen und konnten 1987 die Beitrittsurkunde unterzeichnen.

Es war fast wie ein Neuanfang und die Anfänge gestalteten sich alles andere als langweilig. Auch unsere Weinfreunde, die zum Teil schon bei meinen Eltern ihren Weineinkauf machten, waren in diesen Prozess eingebunden.

An dieser Stelle möchten wir ein großes Danke an Sie und Euch für Ihre Treue aussprechen! Ohne Ihr Vertrauen und Ihre Treue wäre dieser Weg nicht möglich gewesen! Bitte schenken Sie weiterhin Ihr Vertrauen unserem Sohn und Nachfolger.

Nun haben wir, Winfried und Eugenie, unser Rentenalter erreicht und möchten nicht mehr in der vorderen Reihe der Verantwortung stehen. Es soll ein angenehmer und sanfter Übergang werden, man wird uns beide noch vor Ort antreffen und ich, Winfried, werde solange es noch möglich ist, die ein oder andere Weinauslieferung vornehmen.

Wir hoffen, dass wir noch viel Zeit haben, das ein oder andere Glas Wein zusammen zu verkosten und sagen: Bis bald! Es geht weiter!