Qualität für Mensch und Natur
Seit 1981 wurden die Weinberge schrittweise auf organisch–biologischen Anbau umgestellt. Hierbei wurde echte Pionierarbeit geleistet. Das Weingut wurde 1987 Bioland, dem größten deutschen Verband für ökologischen Landbau, angeschlossen. Sorgfältige Kontrollen durch den Verband und von unabhängigen, staatlich zertifizierten Stellen garantieren die Einhaltung der Bioland-Richtlinien und geben Ihnen Sicherheit beim Genuss.
Im biologischen Anbau sehen wir die Grundlage für höchste Qualität. Es ist für uns nicht nur eine Anbaumethode, sondern eine Lebenseinstellung welche privat wie auch beruflich alle Bereiche durchdringt.
Schon bei der Pflanzung achten wir darauf, dass unsere Rebsorten in der für sie passenden Lage und auf dem geeigneten Boden stehen. Die Abstände zwischen den einzelnen Pflanzen müssen so groß sein, dass die Rebzeilen optimal durchlüftet und besonnt sind.
So schaffen wir die Grundlage dafür, dass wir ohne Herbizide und nur mit der Hilfe der von Bioland zugelassenen, milden Pflanzenpflegemitteln unsere Rebstöcke gesund erhalten können.
Die Nährstoffversorgung erfolgt hauptsächlich durch die Einsaat von Pflanzen zur Gründüngung. So wachsen die Reben etwas langsamer, bleiben aber sehr robust.
Probleme zu vermeiden- anstatt im Nachhinein mit Hilfe der Chemie zu reparieren- das ist unsere Strategie.
Nach unserer Überzeugung ist dies die Basis für von chemischen Hilfsmitteln unbelastete und vom Terroir geprägte Trauben. Hierdurch reduzieren wir die Belastung der Umwelt, erhalten und fördern die Vielfalt von Fauna und Flora unserer Kulturlandschaft und nicht zuletzt minimieren wir auch die Belastung unserer aller Gesundheit.
Auch in der Kellerwirtschaft gilt: Gute Dinge reifen langsam. Unseren Weinen lassen wir Zeit sich zu entwickeln und zu reifen – wir zwingen sie nicht mit Hilfe von technischen Hilfsmitteln und einer Vielzahl an Behandlungsmitteln in die Flasche. Somit können alle wichtigen Reifeprozesse ganz natürlich vonstatten gehen. Wenn dies geschehen ist, werden sie schonend auf die Flasche gefüllt. Bis zu diesem Zeitpunkt dürfen sie auf der Voll- oder Feinhefe lagern.
So erhalten Sie bei uns langlebige, sortentypische Weine und Sekte, die Ihnen auch am nächsten Morgen noch angenehm in Erinnerung sind.