Weingut

Geschichte

In einem Winzerhaus aus der Gründerzeit, in der typischen Haus-Hof-Bauweise der Weinstraße findet man das Weingut Winfried Seeber. Hinter dem üppig mit Palmen und Zitronen begrünten Hof tut sich das Tor zur Weinprobierstube und dem Kellergewölbe auf.

Seit über 250 Jahren befindet sich das Weingut Seeber in Familienbesitz.Aus dieser Zeit stammt auch unser Familienwappen.Nachdem im Jahr 2022 Winfried und Eugenie Seeber das Weingut an ihren ältesten Sohn Friedrich Seeber übergaben, führt dieser nun die Familientradition mit viel Leidenschaft und Herzblut fort. Der gelernte Weinbautechniker konnte in zahlreichen renommierten Betrieben in Deutschland sowie in Kalifornien und Bordeaux über die Jahre sein Wissen noch weiter ausbauen. Selbstredend stehen die Eltern mit ihrem reichen Erfahrungsschatz immer noch mit Rat und Tat zur Seite, denn auch sie waren es, die schon sehr früh die Zeichen der Zeit erkannten und sich mit der ökologischen Wirtschaftsweise beschäftigten, nachdem sie das Weingut von Franz und Emilie Seeber 1979 übernahmen.

In einem Winzerhaus aus der Gründerzeit, in der typischen Haus-Hof-Bauweise der Weinstraße findet man das Weingut Winfried Seeber. Hinter dem üppig mit Palmen und Zitronen begrünten Hof tut sich das Tor zur Weinprobierstube und dem Kellergewölbe auf.

Seit über 250 Jahren befindet sich das Weingut Seeber in Familienbesitz. Aus dieser Zeit stammt auch unser Familienwappen. Nachdem im Jahr 2022 Winfried und Eugenie Seeber das Weingut an ihren ältesten Sohn Friedrich Seeber übergaben, führt dieser nun die Familientradition mit viel Leidenschaft und Herzblut fort. Der gelernte Weinbautechniker konnte in zahlreichen renommierten Betrieben in Deutschland sowie in Kalifornien und Bordeaux über die Jahre sein Wissen noch weiter ausbauen. Selbstredend stehen die Eltern mit ihrem reichen Erfahrungsschatz immer noch mit Rat und Tat zur Seite, denn auch sie waren es, die schon sehr früh die Zeichen der Zeit erkannten und sich mit der ökologischen Wirtschaftsweise beschäftigten, nachdem sie das Weingut von Franz und Emilie Seeber 1979 übernahmen.

Seit 1981 wurden die Weinberge schrittweise auf organischbiologischen Anbau umgestellt. Das Weingut wurde 1987 Bioland, dem größten deutschen Verband für ökologischen Landbau, angeschlossen.

Im biologischen Anbau sehen wir die Grundlage für höchste Qualität. Dem Standort angepasste Rebsorten, qualitätsorientierte Pflege der Rebstöcke  und reduzierte Erträge schenken uns schmackhafte, charaktervolle, von chemischen Hilfsmitteln unbelastete und vom Terroir geprägte Trauben. Diese werden dann im Anschluss veredelt.

Durch unsere Betriebsphilosophie verringern wir die Belastung der Umwelt und erhalten die Vielfalt von Fauna und Flora unserer Kulturlandschaft. Das Ergebnis belohnt unsere Mühe und den Aufwand und bestätigt die Philosophie der biologischen Bewirtschaftung unserer Rebanlagen.

Von der Pflanzung bis zur Flasche achten wir auf die kleinsten Details.

Das Sortiment

In unserem schönen Sandsteingewölbekeller reifen viele Köstlichkeiten. Neben den pfälzischen Traditionssorten pflanzen wir auf 18,5 ha auch zahlreiche internationale Weinsorten an und bauen diese dann individuell im Edelstahltank, im großen Holzfass oder im Barriqueaus. Bei diesen, den Bedürfnissen der Traube angepassten Anbau und Ausbau, entstehen echte Unikate, die so harmonisch, vielschichtig und individuell sind, wie die Menschen, die zu diesem Ergebnis beitragen.
In jedem Jahr werden ausgesuchte Grundweine  als Rohsekt abgefüllt und reifen im Anschluss in unserem Sektkeller. Nach 12 bis 36 Monaten Hefelager,sind sie als handgerüttelte Sektspezialitäten ein besonderes Erlebnis. Unser Angebotsspektrum wird durch fruchtig-leichte Secco-Variationen, köstlichen Traubensaft und selbstgebrannte Edelbrände, sowie die Likörspezialitäten aus eigener Kreation vervollständigt. Alles natürlich nach den strengen Richtlinien von Bioland.

In unserem schönen Sandsteingewölbekeller reifen viele Köstlichkeiten. Neben den pfälzischen Traditionssorten pflanzen wir auf 18,5 ha auch zahlreiche internationale Weinsorten an und bauen diese dann individuell im Edelstahltank, im großen Holzfass oder im Barrique aus. Bei diesen, den Bedürfnissen der Traube angepassten Anbau und Ausbau, entstehen echte Unikate, die so harmonisch, vielschichtig und individuell sind, wie die Menschen, die zu diesem Ergebnis beitragen.
In jedem Jahr werden ausgesuchte Grundweine  als Rohsekt abgefüllt und reifen im Anschluss
in unserem Sektkeller. Nach 12 bis 36 Monaten Hefelager,sind sie als handgerüttelte Sektspezialitäten ein besonderes Erlebnis.
Unser Angebotsspektrum wird durch fruchtig-leichte Secco-Variationen, köstlichen Traubensaft und selbstgebrannte Edelbrände, sowie die Likörspezialitäten aus eigener Kreation vervollständigt.
Alles natürlich nach den strengen Richtlinien von Bioland.